Wissenschaftliche Kompetenzen

Wissenschaftliche Kompetenzen

Herr T. ist bereits zum 6. Mal in Behandlung. In seiner Patientendokumentation sehe ich die bereits eingesetzten verschiedenen Behandlungsverfahren. Ich formuliere daraus eine konkrete wissenschaftliche Frage und beginne mit der Literaturrecherche in einer medizinischen Datenbank. Durch das Studium kann ich zwischen verschiedenen Publikationstypen unterscheiden. Ich wähle die entsprechende für meine Frage aus. Beim Lesen der wissenschaftlichen Artikel benutze ich einen Bewertungsbogen. Er hilft mir, die Glaubhaftigkeit der Studie zu überprüfen. Ich habe inzwischen auch eine akademisch kritische Haltung gegenüber Texten entwickelt.Ich erkenne, ob die Art und Weise ihrer Datenerhebung und auch Datenauswertung angemessen ist. Meine Erkenntnisse aus der Literaturrecherche fließen in die Therapieplanung für den Patienten ein.

Warum HGWR?

Online Campus

HGWR Bewerbung

Newsletter

Warum HGWR?

Online Campus

HGWR News

Newsletter